© Björn Gruner 2023
Für Behörden Startseite Behörden Privatleute Seminare Fund- / Abgabetiere Hilfe Kontakt Über uns Recht
Aufnahme von Fundtieren sowie beschlagnahmten Tieren. Seit meiner Kindheit bin ich von Reptilien, Schlangen und Insekten begeistert. Der erste freiwillige Sachkundenachweis erfolgte Ende der 80er Jahre, aktuell liegt ein Sachkundenachweis gem. §11 Tierschutzgesetz des BNA zum Nachweis der Sachkunde vor (2019). Ich stehe seit mehr als 15 Jahren ehrenamtlich bei Hilfsersuchen der Polizei beim Auffinden von Exoten zur Verfügung. Ebenso besteht der Kontakt zur Reptilienauffangstation in München, zu der behördlich angeordnete Beschlagnahmungen transportiert werden können, wenn die Kapazität hier nicht ausreicht. Wir arbeiten überregional, so daß wir auf Anfrage allen Behörden in Baden- Württemberg zur Verfügung stehen. Das gleiche gilt für alle Tierschutzorganisationen des Landreises sowie überregional.
Unterstützung der Behörden in anderen Bereichen Auf Anfrage unterstützen wir sie bei Fragen zu entlaufenen (Gefahr-) Tieren, bei Überprüfungen von Tierhaltungen oder Verkaufshaltungen. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Immer wieder kommt es zum Auffinden von Reptilien oder Schlangen durch die örtlichen Polizeibehörden oder Privatpersonen. Ich stehe hier als Ansprechpartner für das tierschutzgerechte Einfangen, die kurzzeitige Unterbringung sowie den Transport in entsprechend ausgerüstete Auffangstationen zur Verfügung. Heimische Tiere werden schnellstmöglich wieder in die Natur entlassen. Meine Ausrüstung entspricht dem aktuellen Stand der Technik, so daß eine Gefährdung für Mensch und Tier weitestgehend ausgeschlossen werden kann.
Informationen an Schulen und Kindergärten Echsen, Schlangen und Spinnen sind immer wieder die “Ekel”- oder “Angst”- Tiere der Kinder. Sowohl bei Kindern, als auch bei Jugendlichen und Erwachsenen fehlt oft jegliches Verständnis für diese Tierarten. Auf der anderen Seite werden gerade Schildkröten und manche Echsen als “süß” empfunden und unüberlegt gekauft, was letztendlich zu einem jahrelangen “Dahinvegetieren” mit anschließendem vorzeitigem Todesfall endet. Nicht zuletzt besteht keine Kenntnis über heimische Arten und das Verständnis, wie beim zusammentreffen mit z.B. heimischen Giftschlangen reagiert werden sollte, heimische Spinnen werden ofmals einfach zerquetscht. Ich biete Ihnen an, mit entsprechenden Tieren den Unterricht zu besuchen. Die Kinder und Jugendlichen erhalten Informationen zu den Tieren, lernen die Bedürfnisse der Arten kennen und erhalten einen Einblick in die heimische Fauna mit Handlúngsvorschlägen, wenn auf die Tiere getroffen wird. Ängste und Abneigungen können so verhindert oder überwunden werden.  
Exotenauffangstation Zollernalb Behörden